Dienstag, 3. März 2015

Diskussionen

Diskussionen können den Weg zur Wahrheit versperren. Vor Allem dann, wenn sie mit Verbissenheit geführt werden und kein Ende finden wollen. Ich kann beteuern, dass sich mir durch Diskussionen niemals neue Erkenntnisse erschlossen haben. In ihnen geht es Schlag auf Schlag, ohne das man Zeit hätte über das Gesagte ausreichend nachzudenken. Und so kommt es vor, dass man selbst den offenkundigsten Stuss, den man dummerweise von sich gab, bis aufs Blut verteidigt. In dieser Hinsicht ähnelt die Diskussion dem Krieg. Denn hier wie dort gibt niemand gerne seine Niederlage zu, selbst dann nicht, wenn sie für jeden erkenntlich ist. Der geistige Monolog hingegen ist das Tor zur Wahrheit. Dort gibt es niemanden der meinen Fehlschluss ausschlachten könnte und ich habe genug Zeit um über jede meiner Annahmen so lange nachzudenken wie es von Nöten ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen