Mittwoch, 3. Juni 2015

Das Böse im Menschen

Diejenigen, die den Fortschritt preisen und von der moralischen Besserung des Menschen sprechen, sollten doch zu aller erst einmal ihr eigenes Herz auf böse Anwandlungen prüfen.
Behaupten sie daraufhin vollen Ernstes keine niederträchtigen Gelüste zu verspüren, weiß man, dass man es mit Heuchlern zu tun hat. Schlimmer noch als eine böse Tat zu begehen, ist es sich über diese verwundert zu zeigen und vorzugeben, dass es einem niemals in den Sinn käme, Vergleichbares zu tun. Denn das Böse ist tief im Menschen verwurzelt und bleibt gänzlich unbeeinflusst von den moralischen Vorstellungen der Gesellschaft. Deshalb sind auch alle Versuche die darauf abzielen die "Menschheit" zu verbessern als Torheiten abzutun.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen